Lehrmethoden für Reiter und Pferd von HippoCampus


.Ulrike Thiel arbeitet von zwei Standbeinen kommend sowojhl als Sportlehrerin als auch als Psychologin nach Kriterien des psychomotorischen Lernens. Weiters kann sie als Equitherapeutin und gelernte klinisch Psychologin auch ihe psychotherapeutische Praxis einbringen, etwa wenn es um Themen wie "Angst und Spannungsprobleme beim Reiten" geht.

Als gelernte Gruppentrainerin kann sie auch Gruppenprozesse zielführend begleiten und als ehemalige Lernforscherin Lernprozesse entsprechend mit sinnvollem Material anfüllen und optimalisieren.

Bei der indieviduellen und gruppenweisen Begleitung von Lernprozessen können diese dem Schüler transparent gemacht werden, wodurch Frustrationen, die häufig etwa beim "Umlernen"des Sitzes und der Hilfengebung entstehen können vermieden werden können.

Bei Kursen gibt es gut entwickeltes und simmer weider verbessertes audiovisuelles Lehrmaterial, UNterst:Utzung durch persönliche Logbücher und Endevaluationen des Lernprozesses.

Als wichtig erachtet sie es um bei persönlciher individueller Begleitung ein ausführlcihes INtakegespräch zu halten, bei dem ZIelsetzungen realistisch und auf den jeweiligen SchÜler zgeschnitten ausgearbeitet werden können, die dann w"hrend des Prozesses und am Ende gemeinsam überprüft werden können.